Du befindest dich in der Kategorie: Wetter
Mit dem abziehenden.....
.....Regenband sind alleine in der letzten Stunde hier in Duisburg - Trompet 6.2 mm und in der Gesamtsumme der Nacht 13.2 mm Regen gefallen:

Im Augenblick überdeckt dieses ausgedehnte Regengebiet den gesamten mittleren und nördlichen Teil von NRW und zieht nur langsam Richtung Niedersachsen ab. Dort ist also in den nächsten Stunden mit weiterem ergiebigen Niederschlag zu rechnen, während im Süden von NRW längere Regenpausen wahrscheinlich sind. Doch auch hier ist am Nachmittag mit Schauern und Gewittern zu rechnen!
Die Temperaturen sind sehr verhalten....siehe Marc's Wetterbericht....denn am Niederrhein hat der Wind schon auf NO gedreht und schaufelt sehr kühle Luft heran!
Doch diese Winddrehung bedeutet aber auch, dass wir langsam wieder auf Hochdruckwetter zusteuern. Aber Achtung: In der Nacht zum Dienstag kann es örtlich leichten Bodenfrost geben!
Das Wetterteam...mit den sichersten Wettervorhersagen für NRW...wünscht Ihnen trotz allem ein gemütliches Wochenende!
Niederschlagsreicher Samstag - teils kaum mehr als 11 Grad !
Nordrhein Westfalen liegt auch weiterhin im Einflussbereich zweier Tiefdruckgebiete. Am Samstag zieht das Tief »Desiree« von Frankreich her kommend über das Münsterland hinweg zur Ostsee und damit gelangt unser Vorhersagegebiet unter anhaltenden Regen. Bereits am Vormittag verlagert sich teils kräftiger und mit Gewittern durchsetzter Dauerregen auf weite Teile des Landes, am längsten und ergibigsten regnet es dabei zwischen dem Niederrhein, der Westfälischen Bucht und dem Weserbergland. Hier könnten innerhalb von 24 Stunden bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Hier ist es auch am kühlsten mit gerade mal 11 bis 14 Grad, sonst steigen die Werte auf 15 bis 19 Grad mit den höchsten Werten im südlichen Rheinland. Das Wetterteam wünscht Ihnen ein schönes Wochenende !
Ein trüber und nasser......
....Beginn des heutigen Freitags, verbreitete Schauer und Gewitter 
mit Starkregen am gestrigen Abend haben die zweiwöchige Trockenperiode und gleichzeitige Schönwetterlage abrupt beendet. Seit dem Abend fielen an meiner Wetterstation in Duisburg - Trompet 16.5 mm Regen...ein echter Labsal für Feld und Garten.

Mit 14.7°C ist es nach einer gerade über dem südlichen und mittleren Niederrhein in Richtung NO abgezogenen Regenfront relativ frisch geworden.
Der Norden von NRW wird auch im Laufe des Tages noch länger mit kräftigen Regenfällen zu rechnen haben, während es von Süden her trockener wird, doch sind auch hier noch einzelne Schauer oder Gewitter zu erwarten.
Mit Temperaturen um die 20°C, im Bergland und in den Regengebieten einige Grade unter dieser Marke, ist doch schon eine größere Abkühlung eingetreten, die leider zum Wochenende noch deutlicher ausfallen wird!
Das Wetterteam wünscht Ihnen trotz der nicht rosigen Aussichten ein gemütliches Wochenende!
Heute wieder gewittrige Starkregenfälle !
Das Tief »Claudia« überquert uns am heutigen Freitag von Frankreich her zur Ostsee und sorgt damit in Nordrhein Westfalen für niederschlagsreiches Wetter. Heute ist es zunächst teils noch freundlich, im Verlauf bilden sich aber zahlreiche Schauer, später sehr kräftig und mit schweren Gewittern - örtlich sind Hagel und Sturmböen möglich. Eng begrenzt sind innerhalb von wenigen Minuten Niederschlagsmengen bis 30 Liter pro Quadratmeter nicht auszuschließen. Dabei weht ein böiger Wind aus südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen im schwülwarmen Süden des Landes bis 23 Grad, dort, wo es schon am Donnerstag zu Regenfällen kam, 16 bis 19 Grad. Bitte beachten Sie bezüglich der Gewitter unseren METEO NRW Live-Ticker ! Das Wetterteam wünscht Ihnen einen guten Start ins Wochenende !
Live Ticker auch wieder am Freitag
Teils heftige Schauer und Gewitter mit Starkregen und Hagel gab es am Donnerstag in Nordrhein Westfalen. Das METEO NRW Team hat Sie den ganzen Tag über immer wieder mit neusten Informationen zur Gewitterlage versorgt. Auch am Freitag ist METEI NRW mit einem Live-Ticker ab 10 Uhr wieder für Sie da !!
[Hier lesen]
Aktueller Satellitenfilm

Live-Ticker zur Gewitterlage

Heute drohen im Tagesverlauf in Nordrhein Westfalen das Auftreten von kräftigen unwetterartigen Schauern und Gewittern, die in einströmender feuchter Luftmasse gebildet werden. Speziell zur möglichen Unwetterlage läuft auf unserer Website seit 09 Uhr unseren Live-Ticker zur Wetterlage in unserer Region. Bitte beachten Sie unseren Ticker bis in die Abendsstunden. Sie erfahren alles rund um die Gewitterentwicklung, Intensität, Zugrichtungen, Temperaturen und vieles mehr. Also schauen Sie rein.
[Hier lesen]
Die letzte der......
.....diesjährigen Eisheiligen....die kalte Sofie....verabschiedet sich noch einmal mit einem warmen Tag und Temperaturen bis zu 25°C im Flachland! Damit geht eine lange Schönwetterperiode zu Ende, die uns seit dem 1.Mai blauen Himmel, wenige Wolken, Sonnenschein pur, keinen Regen und eine wahrhaft explodierende Blütenpracht gebracht hat:

Diese Fliederblüten aus Nachbars Garten sagen nun dem wunderschönen Wetter adieu, sagen uns aber auch, dass sie nun unbedingt das lebensnotwendige Nass von oben benötigen. Über den Norden von NRW sind bereits die ersten Regenfälle hinweggezogen unhd ziehen nun Richtung Niedersachsen davon.
Die übrigen Landesteile werden erst später den ersten Regen erwarten können, und dort, wo es immer noch trocken geblieben ist, wird es spätestens in der kommenden Nacht nass werden. Dabei kann es am Himmel durchaus zu einem Feuerwerk kommen mit örtlichem Starkregen und kräftigen Sturmböen!
Das Wetterteam wünscht allen Wetterfreunden einen abwechslungsreichen Tag!
Gefahr für stärkere Gewitter in Andorra (Nordspanien auch Gewitter) bis in den Frühstunden 15.05.08
Vor allem in Andorra: Derzeit werden Gewitter mit Hagel und Platzregen oder einzelne überschwemmte Flächen möglich.
Mit einem Höhentief bei Spanien was auch an die Biskaya reicht kann es zu Gewittern in Spanien kommen. Auch in Frankreich bis in den Frühstunden. Die Gewitter können sich organisieren. In Spanien und Frankreich dreht deutlich die höhere Strömung auf Südwest, somit auch etwas in mittleren Schichten.
Auch über die Nacht zum Donnerstag können unter stärkerer Hebung und Theta e Werte einzelne stärkere Gewitter nochmal auftreten am Ärmelkanal wie auch vereinzelt in Nordostspanien. Bis Mittag zieht sich alles in Nordspanien, Nord- und Mittelfrankreich, Niederlande, Ärmelkanal, Belgien bis nach Nordrhein - Westfalen rein bis Hessen auch.
Vor allem nachmittags kann es in Nordostspanien, Frankreich und Deutschland auch Hagel dabei geben, einzelne Böen (teils stärker), es wird auch Hagel bis 3 cm oder weniger bei Ansbach/Würzburg und Niedersachsen nördlich wie östlich.
Deutschland: Sehr gut wären bei den Gewittern Hagel mit darunter zu erwarten, vor allem sollte man dann ab 15 Uhr oder irgendwann um die Zeit die Augen aufhalten. Vor allem in Nordrhein - Westfalen/nördlich Niedersachsen und in Mittel- und Süddeutschland kann nachmittags durch die Blitzaktivität stärker ansteigen.
Einzelne Gewitter können sich nachmittags nach Sachsen und auch abends in den Brandenburger Raum ausweiten und vereinzelt Blitze auch nach Mecklenburg noch vielleicht bringen.
Etwas Scherung ist vorhanden, wenn auch noch nicht ganz so hoch ausgeprägt, dennoch wären auch Gewitter mit einzelnen möglich. Sie können sich allzu etwas schneller bewegen. Zusammenschlüsse sind drin. Auch mögliche Cluster kleinere oder etwas größere. Möglich könnten einzelne Linien oder eine böenartige Front sein (vor allem wenn die Bedingungen im Südwesten und Westen noch etwas zunehmen sollte bis Mittag hin).
Da einzelne Werte von 100 möglich sind in Norddeutschland am Nachmittag sollten aber normalerweise keine Superzellen darunter sein, dazu vor eine vorhanden sein sollte.
Kräftige Schauer und Gewitter am Donnerstag durch Tief "Claudia"
Das Tief »Claudia« hat unser Frühsommerhoch verdrängt und leitet am Donnerstag den Wetterwechsel ein. Schon in den Frühstunden bilden sich in von Südwesten einfließender feuchter tropischer Luft dicke Quellwolken, aus denen rasch sich Schauer, später teils schwere Gewitter mit Unwetterpotential entwickeln (Warnungen siehe Live-Ticker). Dabei dreht der Wind aus südwestliche Richtungen. Es wird nochmals ein warmer, aber zunehmend schwüler Tag mit 21 bis 26 Grad, in den höheren Lagen 16 bis 19 Grad. Bitte beachten Sie unsere Warnlage ! Das METEO NRW Team wünscht Ihnen einen schönen Donnerstag !!
Ähnlich wie......
....am Vortag wird sich der heutige 14. Mai gestalten. Die Sonne geht zwischen flachen Wolken auf....

....und wird uns besonders am Vormittag einige Stunden erfreuen. Gegen Mittag nimmt die Bewölkung zu, und örtlich können sich ein paar Schauer oder Gewitter bilden, dies vor allem über dem Bergland. Hier liegen die Temperaturen um die 20°C, während sie zum Rhein hin bis auf 27°C ansteigen können. Es weht weiterhin ein schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen!
Dies wird wohl auch vorläufig der letzte sommerliche Tag sein, denn bereits am Donnerstagmorgen gibt es im westlichen NRW den ersten Regen , und die Temperaturen liegen bereits einige Grade niedriger.
Also erfreuen wir uns heute noch einmal an der vorsommerlichen Natur, wo sich bereits viele Rosenknospen geöffnet haben:

Hochdrucklage neigt sich dem Ende entgegen
Die stabile Hochdruckbrücke, die eingebettet in einer Omega Wetterlage nun fast zwei Wochen lang für trockenes, sonniges und sommerlich warmes Wetter gesorgt hat, löst sich auf. Das Hoch »Nevio« spaltet sich in zwei Kerne, der eine verlagert sich nach Osteuropa, der andere Kern raus auf den Atlantik. Damit wird langsam ein Tief über dem westlichen Frankreich wetterbestimmend. Am Mittwoch gibt es aber besonders bis zum Mittag verbreitet sonniges Wetter, dann bilden sich vermehrt Quellwolken, teils bewölkt es vollständig, hauptsächlich über dem Bergland. Hier besteht im Verlauf auch ein geringes Risiko für engbegrenzte Schauer oder Gewitter. Der Wind kommt auch weitern aus östlichen Richtungen. Damit steigen die Temperaturen auf sommerliche 25 bis 28 Grad, im Bergland knapp über 20 Grad. Das Wetterteam wünscht Ihnen einen schönen Mittwoch !
Örtlich kräftige Gewitter möglich !!
Derzeit entladen sich im Norden und Nordosten des Landes teils kräftige Schauer und Gewitter. Besonders von schweren Gewittern mit Sturmböen, Platzregen und großen Hagel ist der Kreis Höxter betroffen !!! Weitere Gewitter gibt es derzeit im Kreis Warendorf, im Kreis Güterloh und Paderborn sowie im Kreis Lippe. Es ist davon auszugehen, dass die kräftigen Gewitter sich kaum verlagern. So sind punktuell große Regenmengen möglich. Derzeit bilden sich ebenfalls über dem Sauerland einige kleinräumige Echos, dessen Intensität jedoch lange nicht die Stärke der Gewitter im Nordosten erreicht haben. Im Nachmittagsverlauf breiten sich die Gewitter in den oben genannten Gebieten langsam westwärts aus. Somit ist später auch in Soest, Hamm, Münster, Unna und Coesfeld mit Gewittern zu rechnen.
Hoch Marco......
....verlässt uns leider, und so bietet sich ungewohnt nach längerer Zeit der Himmel über dem Niederrhein nicht mehr tiefblau....sondern so:

Trotzdem bleibt uns ein sommerlicher Tag mit Temperaturen bis 26°C erhalten, wobei es in bergigen Lagen vereinzelt einen Schauer oder ein Gewitter geben kann! Zum Abend hin lösen sich die Wolken weitgehend auf!
Das Wetterteam wünscht vor heute allen, die mit Schule verbunden sind, noch einen schönen freien Tag! 
Sonne und Quellwolken am Dienstag - geringes Schauerrisiko im Bergland
Nicht mehr ganz so sonnig wie an Pfingsten präsentiert sich das Wetter am Dienstag in Nordrhein Westfalen. Das Hoch »Marco« hat sich zwischenzeitlich nach Südosteuropa verlagert und wurde von Hoch »Nevio« abgelöst, welches mit Zentrum am Dienstag über Deutschland liegt. Somit scheint zunächst von einem wolkenlosen Himmel die Sonne, es bilden sich aber rasch zahlreiche Quellwolken - meist bleibt es trocken, jedoch sind ein kurzer Schauer oder ein kurzes Gewitter über dem Bergland nicht mehr ganz ausgeschlossen. Mit der Zufuhr subtropischer Warmluft klettern die Temperaturen verbreitet auf 25 bis 28 Grad, in den höheren Lagen 19 bis 23 Grad. Mögliche Warnungen vor Gewittern gibt es rechtzeitig hier bei METEO NRW ! Das Wetterteam wünscht Ihnen einen schönen Dienstag !
|
Kostenloses Blog bei Beeplog.de
Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.
|